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Gesundheit & Klinikmarketing

Gesundheit - ein expansiver Vertrauensmarkt

Gesundheit ist heute mehr als ein erstrebenswerter körperlicher Zustand. Gesundheit ist je nach Lebenssituation ein subjektiver Vermögenswert, ein Aktivposten in der Karriere, Altersvorsorge, Zufriedenheitsparameter, der eigene Körper ein vielversprechender Investitionsraum. Menschen übernehmen zunehmend Verantwortung für ihre Gesundheit. Sie informieren sich und werden als „Prosumenten“ zu anspruchsvollen und kritischen Anspruchsgruppen des Gesundheitssystem. Sichtbare Zeichen dafür sind erkennbar mehr Selbstverantwortung und ein bewussterer Umgang mit der eigenen Gesundheit.

Gleichzeitig sind gesundheitsorientierte Bürger bereit, dafür etwas zu tun und in ihre Gesundheit zu investieren. Der Konsument von morgen möchte zufrieden, gesund und vital alt werden. Die Bereitschaft zur präventiven Selbstoptimierung der eigenen Gesundheit genießt gesellschaftlich hohe Anerkennung und wird zum Motor eines expansiven Marktes jenseits der gesetzlichen Angebote. Der Informationsbedarf ist gewaltig. Gesundheitsthemen sind in der Onlinesuche weit vorne. 63 Prozent der Deutschen befragten zuerst das Netz nach medizinischen Informationen. Viele Anbieter versuchen von dieser Nachfrage zu profitieren. Klar, dass diese Zielgruppen als Kunden eine andere Kommunikation erwarten. Eine Kommunikation auf Augenhöhe. Vor allem aber ist der Gesundheitsmarkt ein Vertrauensmarkt.

Die kommunikativen Herausforderungen sind so anspruchsvoll wie vielfältig: Sei es die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten, Kliniken und ihren Mitarbeitern oder Zuweisern, oder immer wieder die Frage der geeigneten medialen Vermittlung von Gesundheitssystemen.

crossrelations hat Erfahrung in den Bereichen der gesundheitlichen Aufklärung, der Markteinführung neuer Angebote und der Vermarktung und Positionierung von Kliniken.

Nicht zu unserem Portfolio gehört Kommunikation zu Pharmaprodukten. Das können andere besser. Für alle anderen Herausforderungen im Healthcare-Bereich sind wir für Sie da.

Klinikmarketing

Kontakt: Andreas Severin
Büro Rhein-Ruhr
andreas.severin@crossrelations.de
Fon 0203 / 509602-13

Fallpauschalen, Wettbewerbsdruck, Personalmangel. Kliniken müssen sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen. Fast jede dieser Herausforderungen hat mit Kommunikation und Marketing zu tun. Für viele Kliniken immer noch Neuland. Informationsangebote im Netz, für Patienten und Fachkräfte ein Segen, können für eine Klinik zur Wachstumsbremse werden – oder eine echte Chance für den Turnaround sein.

Über Erfolg oder Misserfolg der wirtschaftlichen Ziele von Kliniken entscheidet heute mehr denn je deren Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Ohne Reputation wandern gefragte Spezialisten ab und bleiben Betten leer. Wurde die Entscheidung für eine Klinik früher über die Erreichbarkeit gefällt, wählt der Patient die Klinik heute über persönliche Empfehlungen, Bewertungen im Internet und aufgrund der Außendarstellung des Krankenhauses aus. Kompetenz und Komfort weisen den Weg zum Erfolg im Wettbewerb.

Qualität allein reicht jedoch nicht aus – sie muss auch effektiv kommuniziert werden. Erst wenn sich überprüfbare Qualitätsmerkmale mit Vertrauenswerten verbinden, kann sich eine Klinikmarke ausbilden.

Sie fragen sich wie sie dies erreichen können? Sie fragen sich, wie Sie die kommunikative Reichweite und das Empfehlungsmarketing ihres Hauses stärken und Patienten langfristig an sich binden können? Sie wollen den Internetauftritt und die Social-Media-Präsenz Ihrer Klinik so ausrichten, dass sie den Aufbau einer langfristig erfolgreichen Klinikmarke unterstützen?

In unserem Special Klinikmarketing beleuchten wir für Sie die wichtigsten Handlungsfelder des kommunikativen Klinik-Auftritts. Machen Sie sich ein Bild, von den neuen kommunikativen Gestaltungsmöglichkeiten und Lösungen. Erkennen Sie, wie Sie die Lücken in der Vermarktung Ihres Angebotes schon mit begrenzten Ressourcen, aber umso größerer Entschlossenheit schließen können.

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