crossrelations
Suche
Vier Kumpel beugen sich Arm in Arm über die Kamera. Dort steht der Slogan " Wir sind echte Kumpel". In einer Unterzeile wird für Arbeitssicherheit geworben.

RAG

„Denk daran, bevor du loslegst!“

Die Arbeitsschutzkampagne inszeniert die eigenen Mitarbeitenden als Akteure eines neuen Sicherheitsverständnisses. Die „Bergmannsehre“ wurde zum zentralen Leitmotiv einer verhaltensorientierten Kommunikation über Plakate, Videos und Erlebnisräume.

Ein damit verknüpftes Schulungsangebot, die mediale Begleitung durch das Mitarbeitermagazin „Steinkohle“ und die direkte Ansprache machten die Kampagne zum Erfolg. Schon mit dem Jahr 2017 sank die ohnehin niedrige Unfallkennziffer auf ein historisches Niveau.

Deutscher PR-Preis „Interne Kommunikation“
Dafür gab es den Arbeitsschutzpreis, den Förderpreis der Berufsgenossenschaft Deutschen PR-Preis „Interne Kommunikation, Change und Transformation“. 
Außerdem wurde der Film zur Arbeitsschutzkampagne dem Publikum auf dem Internationalen Media Festival für Prävention in Singapur vorgestellt.