crossrelations
Suche

stakeholder Engagement

In Zeiten zunehmender Globalisierung, Regulierung und Konzentration der Märkte sowie eines immer härter werdenden Wettbewerbsumfelds müssen unternehmerische Entscheidungen hinsichtlich Zielsetzung und Strategie immer schneller und oft tiefgreifend getroffen werden. Gleichzeitig sorgt die Digitalisierung dafür, dass CSR messbarer wird – auch aus der Perspektive der Stakeholder.

In diesem Umfeld ist es Aufgabe der Unternehmensführung, ihren Stakeholdern – und hier vor allem den Mitarbeitenden – Orientierung zu geben und um Verständnis, Vertrauen und Unterstützung für den unternehmerischen Kurs zu werben. Der Kommunikation kommt hierbei eine wesentliche Rolle zu.

Erfolgreiche CSR verlangt nicht nur die aktive Auseinandersetzung mit der eigenen Position, sondern auch den kontinuierlichen und authentischen Dialog mit Stakeholdern. Wer nur redet und nicht handelt, verliert hier schnell Vertrauen und Glaubwürdigkeit.